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BUILDING SMART BRANDS.

Marken-Mission

Was ist eine Mission einer Marke?

 

Ein Mission Statement (Markenmission) bringt dabei das Wesen und den Nutzen des Unternehmens oder des Produktes zum Ausdruck und hilft so, die Marke beim Kunden und in der Gesellschaft zu verankern. Das Mission-Statement beschreibt, wie das Unternehmen langfristig seine Vision erreicht. Dabei bringt es auch oft die Art der Produkte oder Dienstleistung – und im Idealfall auch ein Alleinstellungsmerkmal – mit ein. Die Mission sollte möglichst kurz und prägnant kommunizieren, wie es die Vision erreichen möchte.

Warum ist eine Marken-Mission wichtig?

 

Dieses große übergeordnete Ziel dient als Richtschnur für das ganze Unternehmen, für Führung wie für Mitarbeiter/innen unverzichtbar. Anhand dessen weiß das ganze Unternehmen was wie getan werden muss um die Vision zu erreichen - dazu dient die Mission eines Unternehmens.

Marken-Vision

Was ist eine Vision einer Marke?

 

Eine Vision ist ein in die Zukunft gerichteter Bestandteil vieler Markenmodelle, welcher die langfristige Entwicklungsrichtung einer Marke vorgibt. Sie soll internen wie auch externen Zielgruppen als Motivation in Bezug auf Arbeits- und Kaufverhalten dienen.

Warum ist eine Marken-Vision wichtig?

 

Die Unternehmensvision ist die Antwort auf die Fragen nach der Existenzberechtigung der Marke. Damit ist sie entscheidend für das Zukunftsbild Ihrer Marke und der Kompass Ihrer Unternehmensführung.

Markenwerte

Was sind Werte einer Marke?

 

Ein Markenwert bzw. Brand Equity ist der zusätzliche Wert, den ein Unternehmen mit einem Produkt generiert, dessen Name bekannt ist, also eine hohe Bekanntheit im Vergleich zu „namenlosen“ Alternativen hat.

Warum sind Marken-Werte wichtig?

 

Der Aufbau eines Markenwertes zielt dahingegen darauf ab, langfristige Kundenbindung und damit den Wert des Unternehmens zu steigern. Aus diesem Grund verbinden moderne Unternehmen zunehmend Marketing- und Kommunikationsfunktionen im Zuge ihrer Business-Planungen.

Markenpositionierung

Was ist eine Markenpositionierung?

 

Die Markenpositionierung soll bewirken, dass sich die jeweilige Marke in den Köpfen der Verbraucher einprägt – und dabei von anderen Marken abgrenzbar ist. Sie soll festlegen, was der Kunde von der Marke erwarten kann und wofür sie steht.

Warum ist eine Markenpositionierung wichtig?

 

Wenn die Positionierung klar definiert ist, wird das Marketing im Unternehmen um ein vielfaches leichter fallen. Zielgruppen können dadurch besser bestimmt werden und die Kommunikation wird deutlich leichter. Dadurch wird der Wunschkunde besser erreicht und es gibt weniger Streuverluste.

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